Skip to main content

Tsunamis und andere Katastrophen

von Swami Veda Bharati (ahymsin.org)

Die Puranas (die kosmologischen Epen Indiens) weisen wiederholt darauf hin:
wenn die Erde die Last der menschlichen Verfehlungen nicht mehr tragen kann, dann dreht sich Mutter Erde zur Seite, und wir stürzen.

Es wird auch wiederholt festgestellt:
wenn die Herrschenden unmoralisch und selbstsüchtig sind, korrumpiert das die gesamte soziale Ordnung - und die Ordnung der Natur. Dies ist ein wohl bekannter Grundsatz in den indischen Lehren und bei Philosophen wie Konfuzius.

Daher eröffnet in den alten Geschichten der Könige und Königreiche Indiens der König, wann immer eine Naturkatastrophe hereinbricht, eine innere Reflektion:

kim aham papam akaravam
kim aham sadhu nakaravam

Welchen Verstoß gegen die Gesetze der Moral habe ich begangen?
Welche rechten Handlungen habe ich unterlassen?

Anschließend unterzieht sich der König Praktiken der Selbstreinigung:
pashcat-tapa, Bekenntnis gegenüber sich selbst, und
prayashcitta, Reue und Sühne.

Wenn durch unsere Gier nicht die Meereshöhe angestiegen wäre - und wir nicht die Mangrovenwälder abgeholzt hätten, wären dann die Tsunamis nicht etwas weniger zerstörerisch?

Manches Unheil wie ein Erdbeben kann nicht abgewendet werden - es sei denn durch außergewöhnlich starkes positives kollektives Karma aller Menschen über Zeiträume von tausend Jahren. Aber einige der Nebenwirkungen können dennoch vermindert werden.

Welchen Zweck hat Gebet in Zeiten derartiger Krisen? Können unsere Gebete die Auswirkungen dieses Desasters lindern? Können sie den Schmerz jener die leiden mindern?

Nicht wirklich, nicht sofort. Jedoch ist bekannt, dass Gebet die mentale Seelenqual verringern kann. Wie geschieht das? Jeder Gedanke, den wir denken, erzeugt Wellen im universellen Geist. Diese Wellen können zum Geist anderer Menschen geleitet/gelenkt werden. Wenn wir wissen, wie richtig zu beten.

Wortloses Gebet ist am wirksamsten. Es ist ein Zustand intensiver Empfindung im Geist, nachdem er zuerst beruhigt und gereinigt und von allen Sinneseindrücken und emotionaler Unruhe befreit wurde. Der Geist, derart vorbereitet durch eine spezielle Art der Meditation auf das Herzzentrum (dies kann nur von einem Experten vermittelt werden), ist dann fähig, Wellen intensiver Gefühle des Wohlbefindens, des Zuspruchs und des Trostes an den oder die Adressaten zu senden.

Auf diese Weise können wir für jene beten, die leiden.

SARS und Vogelgrippe

SARS und die Vogelgrippe! Sehr wichtig, dass die wohlhabenden Flugpassagiere davor bewahrt werden! Daher werden alle möglichen High-tech-Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Aber treffen wir dieselben Vorkehrungen, um der Seuche Krebs zu begegnen? Reduzieren wir beispielsweise die Chemikalien, mit denen wir unsere Früchte behandeln? Wir vergiften unsere Milch (schon im Euter), wir zwingen uns bleihaltige Luft zu atmen. Wir nähren ständig unseren Zorn und verstärken ihn, bis er uns zerstört.

SARS und die Vogelgrippe! 2880, das heißt zweitausendachthundertundachtzig, 2880 (ich wiederhole bewusst) Kinder sterben in Afrika aufgrund der Malaria ALLE 24 STUNDEN. Ist das keine Naturkatastrophe von verheerenden Ausmaßen? Beten wir für diese Kinder und ihre liebenden Eltern und ihre Geschwister, verzichten wir auf den Kauf oder das Ausleihen eines Videospiels und kaufen und senden statt dessen ein Moskitonetz?

Kauft das Moskitonetz nicht in den USA oder in Europa und schickt es dann: das kostet in diesen Ländern so viel, wie ungefähr zehn Netze dort, wo sie gebraucht werden (und dabei wird dort auch noch die Beschäftigung gefördert).

Schickt Gebete, und mehr noch: schickt Essenspakete für die 600 Kinder, die in der nächsten Stunde sterben werden! Und für die 14400, die in den nächsten 24 Stunden sterben werden, vielleicht eingewickelt in Zeitungspapier, um die Kälte abzuwehren, auf einem Pappkarton liegend, die Knie fest zum Bauch gezogen, eingerollt. Wo sind die mit Verpflegung gefüllten Militärhubschrauber, um sie zu retten?

Bauen wir noch mehr Atomkraftwerke in erdbebenanfälligen Gebieten wie Kalifornien? Und noch mehr große Staudämme in erdbebenanfälligen Gebieten wie den Uttarakhand-Himalayas? Sollen wir das wirklich tun?

Unsere Herzen reichen hinaus zu jenen Tausenden in Japan, die von dieser dreifachen Katastrophe getroffen wurden: Erdbeben, Tsunami und radioaktiver Verstrahlung. Dreifache Sorge für sie und für uns, die mit ihnen fühlen. Beten wir für sie, wo immer wir sind, ob einzeln und in Gruppen.

Und vergiss nicht, auch für jene 2 Kinder etwas zu tun, die an Malaria gestorben sind, während du diesen Absatz liest; und jene 4 Kinder, die verhungert sind, während du denselben Absatz liest. Wie viele Bilder gibt es von ihnen im Fernsehen oder in den Zeitungen? Wenn du für die Leidenden in Japan betest, schließe diese anderen vernachlässigten und vergessenen Katastrophen mit ein.

Bete auch dafür, dass unsere Regierenden und alle anderen, die Macht haben und ausüben, Innenschau halten:

kim aham papam akaravam
kim aham sadhu nakaravam

Welche Verstöße gegen die universellen Gesetze und die ethischen Prinzipien habe ich begangen?
Welche rechten Handlungen habe ich unterlassen?

Denkt daran, dass auch wir einige Macht haben und sie ausüben können. Bete für deine (geistige, innere) Reinigung, um die globalen Katastrophen der nahen und fernen Zukunft abwenden zu können.

Über Terrorismus

Die Antwort auf Ereignisse wie der 11. September (2001) lautet:
die ökonomische Gewalt, religiöse Gewalt, politische Gewalt beenden -
individuell, national, international.

All das beginnt im individuellen Geist.

Es gibt keine andere Zuflucht für die Menschheit.
Das Unrecht und die Zerstörung, die auf diesem Planeten im letzten Jahrhundert angerichtet wurde, ist beispiellos. …

Daher, von diesem Moment an:  verändere deine Denkmuster, deine Einstellungen.
Erforsche die Saat der Gewalt in deinem Geist. …

Beginne hier in diesem Moment, treffe deine Entscheidungen betreffend deinen geistigen Lebensstil. Die Art Gedanken, die du denkst, auf welche Weise du reagierst.
Swami Veda Bharati - The answer to nine-eleven (meaus.com)

bindu 200

bindu yoga · meditation

E-Mail:  office@bindu-ym.com
Web:  https://bindu-ym.com