Skip to main content

Die innere Stimme

von Swami Rama
Auszug aus 'Samadhi, The Highest State of Wisdom'
Himalayan Institute Hospital Trust, 2002

Der innere Lehrer

In unserem Persönlichkeitssystem gibt es etwas, das uns in jedem Moment von innen her anleitet - einen inneren Lehrer. Wir bezeichnet es als Gewissen. Wann immer man etwas tun möchte, das man nicht tun sollte, weist aus dem Inneren sofort etwas darauf hin und sagt, 'Tu das nicht.' Ganz still sagt es 'Nein' im Inneren. Es ist jedoch nicht ein Aspekt des Denkens, es ist vielmehr das Gewissen, das dem Geist zuflüstert.

Doch dem weicht man gerne aus. Denn Gewohnheiten sind derart kraftvoll, dass die Stimme der Stille, die Stimme des Gewissens, nicht gehört wird. Wir benötigen niemand Außenstehenden, der uns darauf hinweist, was man besser nicht tun sollte. Man weiß, dass man nicht lügen sollte, trotzdem tut man es.

Sobald der Geist auf dieses innere Flüstern hört, begegnet man dem wahren Lehrer in sich, dem eigenen Gewissen.

Alle Belehrungen sind für jenen Tag bestimmt, an dem man auf sein Gewissen zu hören beginnt. Das bedeutet nicht, dass man nicht auf den äußeren Lehrer zu hören braucht, der dir Anleitung gibt. Der äußere Lehrer versucht dich darauf hinzuweisen, dass es in dir selbst einen inneren Lehrer gibt, einen guten Freund und Begleiter.

Anleitung auf dem Weg

Unabhängig davon, wer man ist, das Gewissen ist immer da. Sobald man lernt, auf die Stimme des Gewissens zu horchen, wird man fähig sein, seine gesamte Persönlichkeit zu transformieren. Das Gewissen kennt und weiß alles. Kein Buch kann es dich lehren, kein Lehrer kann es dir beibringen. Dein Gewissen weiß alles, und es weiß, dass es weiß. Selbst wenn man einem äußeren Lehrer eine Frage stellt, so zieht man doch seine eigenen Schlüsse und folgt seinem Gewissen.

Allerdings hört man nicht immer auf diese Belehrungen seines Gewissens. Tatsächlich ignorieren wir das Gewissen kontinuierlich. Die alten Schriften besagen, sein Gewissen zu ignorieren ist die größte aller Verfehlungen. Nach einiger Zeit wird dein Gewissen nicht mehr zu dir sprechen, da du nicht auf es hörst. Wenn man es fortwährend ignoriert, zieht es sich zurück und wird still. Es beobachtet weiterhin alles Handeln, doch es sagt nichts mehr dazu.

Lerne daher, auf dein Gewissen zu hören!

bindu 200

bindu yoga · meditation

E-Mail:  office@bindu-ym.com
Web:  https://bindu-ym.com